LIFE

Vom Otto Normalbürger bis hin zu Film- und Rockstars – alle tragen T-Shirts!

Vom Otto Normalbürger bis hin zu Film- und Rockstars – alle tragen T-Shirts!

Ob nun als Freizeitkleidung lässig zur Jenas kombiniert oder im Sportbereich, aus dem sie gar nicht mehr wegzudenken sind – kaum ein anderes Kleidungsstück erfreut sich gleichermaßen bei Jung und Alt so großer Beliebtheit, wie das T-Shirt.
Ein Wunder ist das nicht, denn aufgrund ihrer Verarbeitung sind sie äußerst langlebig und robust. Dazu lassen sie sich angenehm tragen und kommen in so facettenreichen Designs daher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Was einst von Seeleuten getragen wurde, wird zum Kultobjekt für Generationen

Der Ursprung des T-Shirts ist unter Historikern ziemlich umstritten. Vermutet wird die Herkunft allerdings bei den Seeleuten, die sich schon vor einigen hundert Jahren mit einem T-Shirt ähnlichen Takelhemd aus Baumwollstoff kleideten. Auch das Militär setzte die T-Shirts als sogenannte Unterbekleidung der Soldaten ein.
Weltweite Popularität gewann das T-Shirt etwa in den 60er Jahren, als zunehmend Filmstars in dem damals noch zur Unterwäsche zählenden Kleidungsstück auftraten. So waren es Stars, wie Marlon Brando und James Dean, die in ihren Filmen im T-Shirt zu sehen waren, welches ihr Image des sanften Rebellen unterstrich. Damit verhalfen sie dem T-Shirt zur Ikone der Popkultur aufzusteigen.
In den 1970ern und 1980ern wurde das T-Shirt zunehmend zum Alltagskleidungsstück, welches sowohl von Männern, als auch von Frauen getragen wurde.
Seither ist das T-Shirt zu einem nicht mehr wegzudenkenden Kleidungsstück für viele Generationen geworden. So ist es kaum verwunderlich, dass es in unzähligen Schnitten, Farben und mit unterschiedlichen Motiven auf dem Markt angeboten wird.
Wer jedoch in der Massenwaren nichts findet oder sich von dieser abheben will, hat die Möglichkeit sich sein eigenes, ganz individuelles T-Shirt selbst zu gestalten. So gibt es im Internet Shops, welche euch die Möglichkeit bieten genau das zu tun. Und das ganz bequem vom eignen Computer aus.
Zunächst wählt man die passende Shirt-Form, die entsprechende Größe und schließlich die Farbe. Und dann kann der eigentliche Gestaltungsprozess auch schon losgehen. So kann man zwischen einem eigenen Motiv oder einer Auswahl an unterschiedlichen Motiven zur Gestaltung wählen oder aber einen passenden Spruch aussuchen. Damit kann man sich sicher sein, ein ganz eigenes, individuelles Shirt anstatt Massenware gekauft zu haben. Man kann sich zum Beispiel sein eigenes Muster Shirt oder Köln Souvenir zusammenstellen.
Selbst designte T-Shirts stehen übrigens in Sachen Qualität und Langlebigkeit den Shirts aus dem Laden in nichts nach. Durch die modernen Druckverfahren bleiben Farben und Leuchtkraft lange erhalten. Wie bei allen Arten von bedruckten Shirts, empfiehlt es sich jedoch diese von links zu waschen, um den Druck zu schützen.